Wie Lange Halten Miesmuscheln Im Kühlschrank
Nährwerte von Muscheln
Muscheln gibt es in zahlreichen Formen. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie enthalten reichlich Jod und hochwertiges Eiweiß. Das Jod ist wichtig für die Funktion der Schilddrüse. Zudem sind Muscheln sehr fett- und kalorienarm. Die verschiedenen Muschelarten unterscheiden sich nur gering in ihrem Nährwertgehalt. Alle bestehen zum Großteil aus Proteinen und Kohlenhydraten. Die meisten Proteine liefert die Jakobsmuschel. Darüber hinaus zählen Zink, Selen und Vitamin A zu den Bestandteilen einer Muschel. Vitamin A ist unter anderem gut für die Augen und dice Knochen. Zudem wirkt es sich positiv auf das Immunsystem aus.
So werden Muscheln am besten gelagert
Die meisten Muschelsorten können lediglich bis zu zwei Tage im Kühlschrank gelagert werden. Eine Ausnahme stellen Austern dar, die bis zu zehn Tage im Kühlschrank haltbar sind. Sie können die Haltbarkeit dieser Delikatesse nochmals um circa vier Tage verlängern, indem Sie die ungeöffneten Austern in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch bedecken. Die optimale Temperatur für die Aufbewahrung von Muscheln liegt zwischen zwei und sechs Grad Celsius. In gegartem Zustand können Sie die Muscheln auch einfrieren. Zum Einfrieren eignet sich jede Muschelsorte. Allerdings sollten Sie die Meerestiere nicht länger als drei Monate einfrieren, da sonst das wertvolle Eiweiß im Fleisch verloren geht.
Zubereitung und Haltbarmachen von Muscheln
Bevor Sie die Muscheln kochen, säubern Sie diese. Sortieren Sie beschädigte und offene Muscheln aus und achten Sie auf den Geruch. Die Muscheln müssen nach Algen und Meer riechen. Für ein gutes Kochergebnis ist es wichtig, die Muscheln zu reinigen. Unter kaltem und fließendem Wasser können Sie die Muscheln waschen und somit von etwaigem Sand befreien. Viel Zeit erfordert es, wenn Sie Miesmuscheln zubereiten, da diese mehrmals abgebürstet werden müssen. Wenn Sie die Muscheln nicht sofort verarbeiten, lagern Sie sie unmittelbar nach dem Kauf im Kühlschrank.
Besonderheiten und No-Gos bei Muscheln
Auf keinen Fall sollten Sie Muscheln unter two °C lagern, denn bei niedrigeren Temperaturen sterben die Muscheln ab. Lassen Sie geöffnete Muscheln beim Kauf liegen. Diese können verdorben sowie mit Toxinen und Bakterien belastet sein. Wenn Sie verdorbene Muscheln verzehren, kann dies im schlimmsten Autumn zu einer Lebensmittelvergiftung führen. Die Schalentiere werden im Handel meist noch lebend angeboten. Um zu testen, ob eine geöffnete Muschel noch lebt, können Sie den Klopftest anwenden. Dafür klopfen Sie gegen die Muschel. Wenn die Muschel sich dabei wieder schließt, können Sie diese problemlos garen. Wegen ihres geringen Kalorien- und Fettgehalts eignen sich Muscheln besonders für Diätgerichte.
Zubereitungstipps und klassische Rezepte für Muscheln
Jakobsmuscheln sind besonders in der Gourmet-Küche präsent. Auf vielfältige Weise können Sie Jakobsmuscheln zubereiten. So können Sie unter anderem Jakobsmuscheln braten. Geben Sie dafür etwas Öl in eine Pfanne und braten Sie dice Muscheln nur wenige Minuten. Ebenso empfiehlt es sich, Jakobsmuscheln zu grillen. Dazu marinieren Sie dice Muscheln vorher in Zitronensaft und Öl. Legen Sie die gesäuberten und trockenen Muscheln dann für circa fünf Minuten auf den heißen Grill.
Als klassisches Gericht in der deutschen Küche gelten dice Muscheln auf rheinische Art. Dafür werden meist Miesmuscheln in einer Brühe aus Zwiebeln, Möhren und Lauch gegart und mit einem Schuss Weißwein abgelöscht. Nach Belieben können Sie den Sud noch mit Nelken, Knoblauch, Pfeffer und Lorbeer würzen. Garen Sie die Muscheln and then lange, bis die Schalen offen sind. Meist dauert dies nicht länger als sechs Minuten.
Source: https://www.kochbar.de/cms/muscheln-naehrwerte-lagerung-und-zubereitungstipps-4058933.html
0 Response to "Wie Lange Halten Miesmuscheln Im Kühlschrank"
Post a Comment